Skip to main content
Seit 1974 versorgen wir pflegebedürftige Menschen im Gemeindebereich Rohrdorf
Telefon: 0 80 32 - 988 29 72

Landfrauen

Landfrauen spenden für Sozialwerk

Anfang April fand in Rohrdorf die Auftaktveranstaltung zu bayernweiten Aktion des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter dem Motto: „Unser Auftrag: Erzeugung gestalten-Arten erhalten“ mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber statt. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Biodiversität“ wurde auf einer Fläche in der Gemeinde Rohrdorf eine Streuobstwiese mit zunächst 15 Apfel- und 5 Birnbäume bepflanzt. Weitere Pflanzungen sollen bis 2020 folgen. 

Die Bewirtung der Ehrengäste hatten die Rohrdorfer Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) unter Regie von Maria Haimmerer und Ortsbäuerin Agnes Krapf übernommen. Serviert wurde Regionales: Bohnenknödelsuppe, Apfelkuchen, Schmalznudeln,  dazu Apfelsaft von der ORO und Bier einer regionalen Brauerei. 

„Der Erlös dieser Veranstaltung soll einem sozialen Zweck zu Gute kommen“, so die Entscheidung der Landfrauen. Zur Übergabe der Spende in Höhe von 1665 € trafen sich die Frauen mit Pflegedienstleiterin Gabriele Prankl und der Vorsitzenden Gudrun Lohmann beim Sozialwerk, dem ambulanten Pflegedienst in Rohrdorf. 

Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement und das Versprechen, dass dieses Geld ausschließlich für die Menschen in unserer Gemeinde Verwendung finden wird!

Bildunterschrift: v.l. Conny Summerer, Maria Haimmerer, Ortsbäuerin Agnes Krapf, Rosi Reck, Christina Glombitza, Gudrun Lohmann, Gertraud Wiesböck, Gabriele Prankl, Hildegard Hellthaler, Gerda Huber und Anja Steiner. Mit aktiv waren auch Margot Westner, Irmgard Glombitza, Irmgard Pichler und Susanne Reck. Leider konnten diese beim Fototermin nicht dabei sein. 


 

  • Erstellt am .